Paukenschlag 2016: Zwei Dirigenten und vier Zugaben

Erstmals gestalteten mit Daniel Gerbig und Kilian Kumpf zwei Dirigenten das traditionelle Paukenschlag-Konzert des Musikzugs Roßdorf. Und erstmals erklatschte das Publikum, in dem gut besuchten Konzert, gleich vier musikalische Zugaben: Daniel Gerbig wurde nach seiner virtuosen Leistung bei der Trompeten-Polka „Der junge Kavalier“ durch langanhaltenden Applaus lautstark zur Wiederholung aufgefordert. Und anschließend durfte auch das gesamte Orchester nach seinem russischen Hochgeschwindigkeitsstück „Säbeltanz“ sofort noch einmal ran. Dass sich nach Ende des offiziellen Programms der Musikzug mit 2 Märschen (Deutschmeister- und Radetzkymarsch) als Zugaben von seinem Publikum verabschiedet, gehört dagegen schon zur langjährigen, schönen Historie des Paukenschlags.
Zuvor wurde den Besuchern insbesondere im anspruchsvollen ersten Programmteil mit der „Jupiter-Hymne“, der fantasievollen Filmmusik „La Storia“ und insbesondere mit der dramatischen musikalischen Erzählung um den Untergang der antiken Stadt „Pompeii“ sinfonische Blasorchester-Musik auf hohem Niveau geboten. Mit der Ouvertüre „Huntington Celebration“ des bekannten englischen Komponisten Philip Sparke verabschiedete das Orchester sein Publikum in die „Halbzeit“. Natürlich wie immer „toll versüßt“ mit bekannt großer Torten- und Kuchenauswahl.
Nach der Pause eröffnete ein 9-köpfiges Saxophon-Emsemble des Orchesters unter der Leitung von Gregor Klein und bekannten Werken wie „Lord of the Dance“ und „Summertime“ das Programm. Ein guter Start in den 2. Teil des Konzerts, der mehr der populären Unterhaltungsmusik vorbehalten war. Nach der Ouvertüre „Invicta“, zeigte sich, dass die legendären „Beatles“ immer noch viele Fans unter Musikliebhabern aufweisen können. Ein großes Potourri enthielt alle großen Erfolge der berühmten „Pilzköpfe aus Liverpool“.  Die Filmmusik „Time of my life“ entführte die Besucher danach in den wohl berühmtesten Tanzfilm der achtziger Jahre: Dirty Dancing! Viele Erinnerungen wurden mit Sicherheit bei beiden Prommpunkten wach.
Es  folgten die bereits am Anfang unseres Berichts geschilderten musikalischen Höhepunkte des Konzerts mit den entsprechenden Zugaben. – Kurz vor Ende des Programms  gab es verdiente Dankesworte und „flüssige Präsente“  von Vorstandsmitglied Stina Dittmann für unsere Dirigenten Daniel und Kilian sowie an Moderator Steffen Hahn, der wie schon beim Adventskonzert des Musikzugs, informativ und unterhaltsam durch das musikalische Programm führte.

 

 

 

 

 

 

Paukenschlag 2016