Musikalische Auftritte in nah und fern

Regelmäßig erhält das Orchester Einladungen zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen im gesamten südhessischen Raum. So gehörten in der Vergangenheit Promenaden- und Kurkonzerte im Darmstädter Herrngarten und in der Wandelhalle von Bad König/Odw. ebenso zum Programm, wie Platzkonzerte in der  Stadt Frankfurt/a.M. oder Auftritte bei den bekannten Reinheimer Musiktagen, selbstverständlich nimmt der Musikzug auch an fröhlichen Faschings- und Festumzügen teil und umrahmt viele zünftige und stimmungsvolle Feste in unserer Region.
Als musikalische Visitenkarte der Gemeinde Roßdorf hat der Musikzug in offizieller Mission aber auch schon verschiedene weitere Reisen unternommen. Im Jahr 1997 reiste unser Orchester zusammen mit einer großen Roßdörfer Delegation in unsere österreichische Partnergemeine Vösendorf bei Wien. Dort wurden die Feiern zum 10-jährigen Partnerschaftsjubiläum Roßdorf/Vösendorf im festlichen Kultursaal mit Feuerwerk sowie eine interessante Stadtrundfahrt durch Wien gehörten ebenfalls zum abwechslungsreichen Programm der Roßdörfer Musiker in Österreich.

Auch in der thüringischen Partnergemeinde Roßdorf in der Rhön und in Freiburg/Breisgau gab der Musikzug in Verbindung mit schönen Tagesausflügen schon Kostproben seines musikalischen Repertoires ab.

Ein musikalischer und geselliger Höhepunkt unserer Reisen war aber zweifellos die Wochenendfahrt im Mai 2000 zum 125-jährigen Jubiläumsfest zu der mit uns befreundeten Stadtkapelle Illertissen (30 km südlich von Ulm). Sämtliche musikalischen Auftritte, vor allem aber das Gemeinschaftskonzert auf dem Rathausplatz, zusammen mit rund 1200 Musikern aus Allgäu/Schwaben sowie der anschließende farbenprächtige Festzug, blieb neben der Illertissen erfahrenen Gastfreundschaft allen Musikern in bester Erinnerung.

Zur Jubiläums-Kirchweih am 01. und 02. Oktober 2000 kam die Stadtkapelle Illertissen dann mit 45 Musikern erstmals zum Gegenbesuch nach Roßdorf und hinterließen einen tollen Eindruck.
Auch bei dieser Gelegenheit wurden natürlich, insbesondere bei einem gemeinsamen, musikalischen Abend im Sonnensaal, die freundschaftlichen Kontakte ausgebaut.

Zum 10-jährigen Jubiläumskonzert mit großem Frühschoppen am 27./28.10.2001 kamen dann unsere bayerischen Freunde zu einem Gegenbesuch in Roßdorf, bei dem sie an unserem Jubiläumskonzert aktiv mitwirkten. Dieses Konzert wurde zu einem musikalischen Genuss, an den wir uns noch lange erinnern werden.