Musikzug seit April 2015 unter neuer musikalischer Leitung

Mit Kilian Kumpf und Daniel Gerbig hat ein junges Führungsduo seit Anfang April die musikalische Leitung des Musikzugs Roßdorf übernommen und die Nachfolge des langjährigen Dirigenten Matthias Jäger angetreten.

Kilian Kumpf, 25 Jahre alt kommt aus Babenhausen und ist von Beruf Bankkaufmann (Volksbank Darmstadt). Er spielt seit seinem 10. Lebensjahr im Blasorchester des TV Hergershausen sein Lieblingsinstrument Posaune. Kilian hat alle musikalischen Leistungsabzeichen (D1, D2 und D3) des hessischen Turnverbandes erfolgreich absolviert. Bis heute besucht er regelmäßig die Landeslehrgänge des hessischen Turner-Musikverbandes
In den Jahren 2010 bis 2012 besuchte er die Dirigenten-Lehrgänge der Musik-Akademie und legte sein Leistungsabzeichen als C-Dirigent erfolgreich ab.
Bereits sehr früh übernahm er die musikalische Aus- und Weiterbildung von Kindern nach von ihm in Eigenregie entwickelten Lern-Konzepten. Er leitet in Hergershausen seit einigen Jahren sowohl das Schüler- als auch das Jugendorchester. Mit Gleichgesinnten (u.a. Daniel Gerbig)  gründete er außerdem vor einigen Jahren er die bömisch-mährische Musikgruppe „Palenka“.

Daniel Gerbig, 24 Jahre alt kommt aus Habitzheim und ist Sachbearbeiter im Order-Management bei Evonik Industries. Er begann bereits im Alter von 5 Jahren bei seinem Vater Frank Gerbig mit dem Althorn-Unterricht.
Seit 2003 ist sein Instrument die Trompete. Nach Unterrichtsjahren u. a. bei Michael Schmeißer (Staatstheater Darmstadt) und nach einem Praktikum beim Luftwaffen-Musikkorps 2 in Karlsruhe, schloss er alle musikalischen Leitungsabzeichen von Bronze bis Gold mit sehr gutem Erfolg ab. Seit 2011 leitet er das Große Orchester des Musikzugs Klein-Umstadt und war seither bereits Vizedirigent und 1. Trompeter beim Musikzug Roßdorf.
Daniel spielt heute in mehreren bekannten Auswahlorchestern: u. a. Landes-Jugendblasorchester Hessen , Badische Brassband, Bläserphilharmonie Rhein/Main. Er besuchte in den letzten jahren mit Erfolg verschiedene Dirigentenlehrgänge und erhält derzeit weiteren Dirigier-Unterricht bei Jens Weißmantel (Bläserphilharmonie Rhein/Main).

Neue Dirigenten