Erste Erfolge

Eine entscheidende Wende in der musikalischen Weiterentwicklung und eine damit verbundene starke personelle Erweiterung erfuhr das Orchester mit der Verpflichtung des neuen Dirigenten und musikalischen Leiters Matthias Jäger aus Nieder-Roden im Oktober 1993. Durch seine engagierte und mitreißende Arbeit wurde viel Begeisterung bei allen Musikern geweckt und auch das musikalische Repertoire immer vielseitiger. Der Bekanntheitsgrad stieg sprunghaft an und bald war der Musikzug ein gern gesehener und vielbeschäftigter Gast bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in Roßdorf und der näheren Umgebung. Insbesondere bei festlichen Anlässen wie akademische Vereinsfeiern oder wie z.B im Jahr 2000 beim großen Jubiläum „750 Jahre Roßdorf“ und bei der feierlichen Umrahmung des Verschwisterung mit der neuen Partnergemeinde Reggello/Italien konnte das Orchester sein Können unter Beweis stellen.

Von Anfang an wurde Wert auf eine fundierte musikalische Ausbildung gelegt. Deshalb beschäftigt unser Orchester z.Zt. insgesamt 10 qualifizierte Musikpädagogen und Musiker mit der Ausbildung in den verschiedenen Instrumentengruppen unseres Blasorchesters. Die überaus günstigen Unterrichtsmöglichkeiten, sowie die befristete, leihweise Überlassung von Instrumenten erleichtern Neuzugängen den Einstieg in eines unserer Orchester. Regelmäßig stellt der Verein an Roßdörfer Schulen sein vielseitiges Ausbildungsprogramm vor. Auch Kosten für Lehrgänge zum Erwerb des musikalischen Leistungsabzeichens oder andere Fortbildungsseminare des Hessischen Musikverbandes übernimmt der Verein.