Konzertbericht Paukenschlag 2015

20 Jahre Paukenschlag und Abschied von Dirigent Matthias Jäger!

Mit einem besonderen Paukenschlag-Konzert verabschiedete sich Dirigent Matthias Jäger am vergangenen Sonntag nach 23 Jahren vom Musikzug Roßdorf e.V.

Moderator Christian Schwarz konnte dem Publikum aus diesem Anlass, eine ganze Reihe musikalischer Höhepunkte der vergangenen Jahre versprechen. Insbesondere die stimmungsvollen Melodien der Italo-Western-Filme von Enrico Morricone, das äußerst virtuose Horn-Solo-Stück lustige Vagabunden unserer Solisten Christoph Bell und Alexander Günther sowie die größten Erfolgshits von Udo Jürgens, bildeten die eindeutigen musikalischen Glanzpunkte in der ersten Konzerthälfte.

Mit zahlreichen bekannten Rock Klassikern eröffnete das Jugendorchester, ebenfalls unter der Leitung von Matthias Jäger den zweiten Teil des Programms und kam verdientermaßen um eine geforderte Zugabe nicht herum.

Beliebte Wunschmelodien des Publikums stand anschließend als Überschrift über den weiteren Darbietungen des Hauptorchesters. Den größten Hits der Gruppe Beach Boys folgten unter dem Titel Porträt Ernst Mosch die schönsten Egerländer Kompositionen des bekannten Blasmusikkönigs.

Artur Emich bearbeitete danach in zünftiger Lederschürze den Amboss beim kreuzfidelen Kupferschmied, in Roßdorf auch als Kerblied bekannt. Sowohl die folgende Polka Böhmischer Traum als auch den Radetzky Marsch als traditionelle Paukenschlag-Zugabe klatschte das Publikum stehend in der Halle mit. Für alle Musiker ein beeindruckendes Bild herunter von der Bühne.

Bereits wenige Minuten zuvor erlebte die Rehberghalle allerdings noch weit stärkere Ovationen. Nach einer Laudatio des früheren, langjährigen Vorsitzenden Werner Leißler, der insbesondere seine Verdienste beim Aufbau des Orchesters und sein großes Motivationstalent hervorhob, nahm Dirigent Matthias Jäger nach 23 Jahren Abschied aus Roßdorf. Für viele im Orchester unbestritten ein sehr bewegender Moment. Der rhythmische Applaus von Musikern und Publikum zu seinen Ehren, wollte lange, lange kein Ende nehmen.

Wir sagen: Danke und Tschüß Matthias! Wir hoffen hin und wieder auf ein Wiedersehen bei Veranstaltungen und Konzerten des Musikzugs Roßdorf.